Achim Füsting

Warum ich
GedichtBilder mache?

Mit der Gestaltung der Kunstobjekte habe ich eine Möglichkeit gefunden meine Fähigkeiten für mich unter Beweis zu stellen. Es macht mir riesig Spaß und ich finde diese Bilder und Themen einfach schön. Mir ist es so möglich in einer sprachlosen und oberflächlichen und gefühlskalten Zeit meine Gefühle und mein eigenes Erleben mitzuteilen. Als Rentner schaffe ich mir so selber eine sinnvolle und befriedigende Aufgabe. Ich kann auf diese Weise immer entsprechend meiner augenblicklichen Verfassungslage an diesen Bildern arbeiten und sie werden nicht durch den Takt eines Akkordfließbandes bestimmt.

Ich liebe dichDie Gestaltungen und Bebilderung meiner Arbeit fordert von mir ein höchstes Maß an Ausdauer, Konzentration, Präzision und Gefühlen. Die Gedichte aus meinem ersten Projekt habe ich im Laufe der Jahre 1990-93 geschrieben. Die Gestaltung der Bilder und die Technik mit der Metallfolie habe ich mir selber beigebracht. Alle dazu nötigen Werkzeuge habe ich selber angefertigt. Ich schreibe jetzt im Augenblick keine Gedichte mehr. Das Projekt mit den Gedichtbildern habe ich beendet. Nach ca. 15 Bildgedichten in 2 Jahren Projektarbeit "BildGedichte" war es Zeit für etwas Neues.

Mit Monique habe ich diese Technik mit der Metallfolie weiter entwickelt und setze sie jetzt in Bilder ohne Text ein. Die Erstellung eines Bildes dauert in der Regel je nach Größe zwischen 3-6 Wochen. Als Krönung sollen diese Bilder dann in einer Ausstellung präsentiert werden.

Mittlerweile befinde ich mich in dem dritten spannenden Kunstprojekt, das etwa Herbst 2020 als Krönung in der Galerie Frutti dell'Arte präsentiert werden soll. Es ist ungemein spannend, fordernd, aufwändig, teuer aber auch zutiefst zufriedenstellend.

Diese Bilder verschaffen mir höchste Zufriedenheit. Sie transportieren mein Innerstes und all meine Fähigkeiten. Ich teile gerne diese Bilder mit euch allen mit dem gleichen Gefühl wie eine Mutter ihr neu geborenes Kind zum ersten Mal der Welt zeigt. Jedes Bild ein kleiner Erfolg und Freude für mich. Sie sind und waren mir Trost und Ablenkung in sehr schweren Zeiten. Mit ein wenig Stolz möchte ich euch dann diese Bilder präsentieren. Nehmt sie bitte wohlwollend in euer Herz und Gemüt auf. Einige Musterbilder habe ich schon mal zur Anschauung ins Facebook Board gestellt und bei der Kunstroute 2019 präsentiert.

Ich danke Euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass euch die Bilder gefallen.